Logo KLC Web1.fw

Der Kaufbeurer Leichtathletik Club wurde am 11. April 1969 von einigen begeisterten Kaufbeurer Leichtathleten gegründet und konnte danach einen stetigen Aufstieg verzeichnen. Der Verein brachte in der Folgezeit viele leichtathletische Spitzensportler hervor. Der Olympiasieger 1972 über 50 km Gehen, Bernd Kannenberg, ist z.B. Ehrenmitglied des KLC. Auch der Langstreckenläufer Konrad Dobler, der später bei Olympia und Weltmeisterschaften startete, begann seine Karriere bei unserem Verein.
Im Jahr 1987 ging der Kaufbeurer Leichtathletik Club mit der Leichtathletikabteilung des Turnvereins Kaufbeuren (TVK) eine Trainings– und Wettkampfgemeinschaft ein. Diese Leichtathletikgemeinschaft, die bei Wettkämpfen als LG Kaufbeuren antritt, konnte bis zum heutigen Tag sehr viele sportliche Erfolge erringen und richtet auch Wettkämpfe aus.

Die LG wurde zum 01.01.16 auf Wunsch des TVK aufgelöst. Seit dieser Zeit besteht ein Kooperationsvertrag damit auch weiterhin alle Kinder gemeinsam trainieren können.

 

Seit 1996, als viele Aussiedler aus Russland, Kasachstan und aus der Ukraine nach Kaufbeuren kamen, kümmert sich der KLC auch um diese Personengruppe und wurde zu einem Stützpunktverein von „Integration durch Sport“, der vom Bayerischen Landes-Sportverband gefördert wird. Die ehemaligen Aussiedler stellen einen Großteil unserer Mitglieder und sind neben den Sportangeboten auch in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Das Impulsteam repräsentiert den Verein bei Straßenfesten und sonstigen Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet.

Heute können sich Kinder, Frauen und Männer bei Aerobic und Gymnastik sowie Volleyball und Hallen- und Kleinfeldfußball sportlich betätigen.
Außerdem findet regelmäßig ein breites Angebot an Leichtathletik und Laufveranstaltungen mit verschiedenen Anforderungen statt.

Sowohl bei unseren sportlichen Aktivitäten in der Natur z.B. im Klosterwald als auch im Sportstadion im Jordanpark hällt man sich nicht nur körperlich Fit, sondern kann sich auch im Rahmen des deutschen Sportabzeichen mit sich selbst und anderen Sportlern immer wieder aufs Neue fordern.

Im Winter finden unsere Angebote weitgehend in den Sporthallen der Städtischen Schulen statt.
Alle unsere Angebote können Sie detailliert unter dem Button „Sportangebote“ einsehen.

Go to top